top of page

FAQ - Häufige Fragen

Auf dieser Seite finden Sie umfassende Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Nutzer. Wir haben unser Bestes gegeben, um sicherzustellen, dass unsere Antworten leicht verständlich und umsetzbar sind. Unsere FAQ-Seite wird regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass Sie immer die neuesten Informationen erhalten. Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Fragen finden, kontaktieren Sie uns unverbindlich.

  • Bekomme ich Rabatt, wenn ich eine grössere Anzahl Garnelen kaufe?
    Natürlich! Ab 10 Garnelen ➜ 20% Rabatt Ab 20 Garnelen ➜ 30% Rabatt Ganz gleich, welche Garnelen Sie in Ihren Warenkorb legen - ab einer Gesamtanzahl von 10 oder 20 Garnelen profitieren Sie von unseren attraktiven Mengenrabatten. Auch bereits reduzierte Tiere profitieren von diesem Angebot, sodass Sie sogar noch mehr sparen können. Der reduzierte Preis wird automatisch im Warenkorb angepasst und der Mengenrabatt auf den bereits reduzierten Betrag obendrauf gelegt. Bei einer Bestellung von 20 Tieren oder mehr gewähren wir oft Rabatte von bis zu 40 Prozent - ein unschlagbares Angebot für alle Garnelenliebhaber!
  • Wie viele Garnelen soll ich kaufen?
    Garnelen sind Gruppentiere. Wir empfehlen mit einer Gruppe von mindestens 10, besser 15-20 Tieren zu starten. Die Tiere fühlen sich in Gruppen ab 10 Tiere von der gleichen Art am wohlsten und verstecken sich weniger.
  • Kann ich verschiedene Arten/Farben zusammen in einem Aquarium halten?
    Um verschiedene Arten von Garnelen erfolgreich zu halten, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie ähnliche Anforderungen an die Wasserwerte haben und dass sie sich nicht kreuzen können. Bei Neocaridina ist insbesondere die Hybridisierung problematisch, da sie in der Regel zu unattraktiven Mischformen führt, die der ursprünglichen Farbvariante (bräunlich/transparent) ähneln. Aus diesem Grund empfehlen wir, verschiedene Garnelenarten und Farbvarianten möglichst einzeln zu halten.
  • Kann ich Zwerggarnelen mit Fischen vergesellschaften?
    Im Grunde ist es möglich, Garnelen und Fische in einem Aquarium zu halten, solange die Fische die Garnelen nicht als Beute betrachten. Einige Fischarten wie Perlhuhnbärblinge, Microrasbora und Zwergbärblinge (z.B. Boraras maculatus) sind dafür geeignet. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Garnelennachwuchs auch vor kleinen Fischen nicht sicher ist und sich Garnelen bei lebhaften Mitbewohnern vermehrt zurückgezogen verhalten. Aus diesem Grund empfehlen wir Garnelen mit kleinen Fischen oder ganz alleine zu halten.
  • Wie erkenne ich, ob es sich um eine weibliche oder ein männliche Garnele handelt?
    Die von uns versendeten Garnelen sind 1.0 bis 1.5 cm gross, weil wir Ihnen keine Alten Garnelen verkaufen möchten, Sie sollen noch lange Freude an Ihren Lieblingen haben können. Bei dieser Grösse lässt sich der Geschlechtsunterschied noch nicht bestimmen. Je grösser die Gruppe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass weibliche und männliche Tiere dabei sind.
  • Wie findet der Versand von Garnelen statt?
    Wir versenden grundsätzlich keine Garnelen, da wir unseren Lieblingen keinen Stress & Schaden zufügen wollen. Doch wir haben folgende Versandoptionen für Garnelen: Persönliche Abholung vor Ort Dienstags & Donnerstags liefern wir in Zürich und Umgebung die Bestellten Garnelen inkl. den dazu bestellten Produkten persönlich aus. Wichtig: Nur für Bestellungen mit Garnelen möglich! Wichtig für Sie: Wir haben eine Lebendankunftsgarantie! Das heisst, wenn Tiere auf dem Weg zu Ihnen versterben, ersetzen wir diese.
  • Überleben Garnelen den Versand?
    Momentan kein Standardversand für Garnelen! Nutzen Sie die persönliche Abholung oder den Spezialversand "Zürich & Umgebung" Ansonsten gibt es in der Regel keine Ausfälle, die Ausfallsrate beträgt bei Garnelino lediglich 2 %. Wichtig für Sie: Wir haben eine Lebendankunftsgarantie! Das heisst, wenn Tiere auf dem Weg zu Ihnen versterben, ersetzen wir diese.
  • Habt Ihr ein Rückgaberecht?
    Ja! Eine Lebendankunftsgarantie für Garnelen Alle Lebewesen werden bis zur Ankunft mit einer "lebenden Garantie" geliefert. Unsere Verpackung ermöglicht es uns, die Gesundheit der Tiere zu gewährleisten. Falls ein Lebewesen nicht lebend ankommt, erstatten wir es zurück. Senden Sie uns einfach ein Foto mit dem noch geschlossenen Beutel mit seinem Bewohner am Liefertag des Pakets. Ein 7 Tage Rückgabe Recht für alle anderen Produkte Zu beachten gellten folgende Richtlinien: ​ •​ Ungeöffnete Bestellungen • Beschädigte Bestellungen • Falscher Inhalt ​​ Sie wollen etwas zurückgeben oder Tiere sind wehrend dem Versand verstorben, schreiben Sie ein E-Mail an info@garnelino.ch mit Ihrem Anliegen. Im Falle eines korrekten Rückgabe-Gesuchs, können Sie uns Ihre Bestellung zurücksenden und/oder Ihre Tiere werden ersetzt. (Die Versandkosten - hin und zurück - werden bei falschen oder beschädigten Bestellungen übernommen) Bei uns wird die zurückgegebene Ware nach den geschilderten Richtlinien geprüft. Sofern keine Verletzung dieser festgestellt wird, erhalten Sie ihr Geld innert 7 Tage zurückerstattet.
  • Soll ich junge oder alte Tiere kaufen?
    Zwerggarnelen werden ca. 1.5 - 2 Jahre alt, daher sind junge Tiere vorzuziehen. Zudem können sich junge Zwerggarnelen besser an neue Wasserwerte gewöhnen. Wir bevorzugen eine Verkaufsgrösse von 1.0 - 1.5 cm.
  • Bei welchen Wasserwerten hält ihr die Tiere?
    Unsere Tiere werden grundsätzlich bei zwei unterschiedlichen Werten gehalten: - Neocaridina Arten und Tigergarnelen halten wir bei einem Leitwert von 350-600us, 6-8 GH / KH 3-6 und pH 6.5-7.5. - Caridina Arten wie z.B die Bienengarnele, etwas weicher bei einem Leitwert von ca. 200-300us, GH 6 / KH 0-2 und pH-Wert <7. Wir empfehlen auf jeden Fall eine sorgfältige und langsame Angewöhnung der neu gekauften Tiere.
  • Wie gewöhnt man neue Tiere an das eigenen Wasser?
    Als erstes sollte die Temperatur langsam angepasst werden, indem man den Beutel für mind. 20 min ins Aquarium legt. Sollte der Temperaturunterschied gross sein, erst den Beutel an die Raumtemperatur gewöhnen. Danach gibt man ca. 1 Stunden tropfenweise Aquarienwasser dem Transportwasser bei bis mindestens die doppelte besser 3-fache Wassermenge zugegeben wurde. Dies kann im Transportbeutel oder in einem separaten Gefäss erfolgen. Damit wird sichergestellt, dass sich die Tiere an die neuen Wasserwerte anpassen können. Dann können die Tiere (ohne Transportwasser) ins Aquarium gegeben werden.
  • Welche Produkte Versendet Ihr?
    Wir versenden alles aus unserem Shop, ausser Tiere! Alle Produkte, ausser unsere Garnelen können wir Ihnen einfach & schnell per A-Post zustellen (1-3 Tage Versandzeit). Auch können Sie natürlich die bestellten Produkte persönlich abholen. Der Spezial Versand "Zürich & Umgebung" gilt nur für Bestellungen mit Garnelen, sprich kann nicht bei einer reinen Produkt Bestellung ohne Garnelen genutzt werden. Für Tiere haben wir momentan folgende Versandlösungen: Persönliche Abholung vor Ort Dienstags & Donnerstags liefern wir in Zürich und Umgebung die Bestellten Garnelen inkl. den dazu bestellten Produkten persönlich aus. Wichtig: Nur für Bestellungen mit Garnelen möglich!
  • Wie lange dauert der Versand?
    Beim Standardversand: 1-3 Tage nach eingegangener Bestellung Beim Spezialversand "Zürich & Umgebung": Dienstag & Donnerstag von 9 - 18 Uhr (Sie müssen nicht zwingend Zuhause sein) Bei Persönlicher Abholung: Nach Ihrer Bestellung werden Sie innert 24 Stunden von uns Kontaktiert und wir vereinbaren gemeinsam einen passenden Termin. (In der Regel 1-3 Tage nach Ihrer Bestellung) Zusammenfassung: Für Tiere: • Abholung vor Ort: 2 - 48 Stunden • Zürich & Umgebung: 1 - 3 Tage Für Produkte: • Standartversand: 1- 3 Tage • Abholung vor Ort: 2 - 24 Stunden Abholungen: • Mo. bis Fr.: 11 - 19 Uhr​​ • Sa.: 18 - 19 Uhr • So.: geschlossen
  • Was kostet der Versand?
    Beim Standardversand: CHF 8.90 - Kostenloser Versand ab CHF 100 Bestellwert Beim Spezialversand "Zürich & Umgebung": CHF 25 - inkl. Schutzverpackung Bei Persönlicher Abholung: Kostenlos
  • Habt Ihr ein Rückgaberecht?
    Ja! Eine Lebendankunftsgarantie für Garnelen Alle Lebewesen werden bis zur Ankunft mit einer "lebenden Garantie" geliefert. Unsere Verpackung ermöglicht es uns, die Gesundheit der Tiere zu gewährleisten. Falls ein Lebewesen nicht lebend ankommt, erstatten wir es zurück. Senden Sie uns einfach ein Foto mit dem noch geschlossenen Beutel mit seinem Bewohner am Liefertag des Pakets. Ein 7 Tage Rückgabe Recht für alle anderen Produkte Zu beachten gellten folgende Richtlinien: ​ •​ Ungeöffnete Bestellungen • Beschädigte Bestellungen • Falscher Inhalt ​​ Sie wollen etwas zurückgeben oder Tiere sind wehrend dem Versand verstorben, schreiben Sie ein E-Mail an info@garnelino.ch mit Ihrem Anliegen. Im Falle eines korrekten Rückgabe-Gesuchs, können Sie uns Ihre Bestellung zurücksenden und/oder Ihre Tiere werden ersetzt. (Die Versandkosten - hin und zurück - werden bei falschen oder beschädigten Bestellungen übernommen) Bei uns wird die zurückgegebene Ware nach den geschilderten Richtlinien geprüft. Sofern keine Verletzung dieser festgestellt wird, erhalten Sie ihr Geld innert 7 Tage zurückerstattet.
bottom of page